15.14 Blazer im Herbst

gemusterter-Blazer-helle-Jeans-Boots-Herbst-Outfit

Ach, dieser Blazer. Immer wieder versuch ich ihn neu zu stylen, immer wieder gefallen euch die Looks und trotzdem zieh ich ihn kaum an. Auch diesmal: eigentlich gefällt mir das Outfit, aber ich weiß einfach nicht wann ich das im Alltag tragen soll.

Ich denke ich werde den Blazer behalten, ihn aber erstmal in meine Capsule für besondere Anlässe packen. Denn für einen Theater-Besuch oder auch einen Kinoabend fände ich den Look perfekt, aber momentan geht’s abends nicht so oft weg.

Was macht ihr mit Stücken, die einfach nicht so richtig in euren Alltag passen?

gemusterter-Blazer-helle-Jeans-Boots-Herbst-Outfit

gemusterter-Blazer-helle-Jeans-Boots-Herbst-Outfit

7 thoughts on “15.14 Blazer im Herbst

  1. Hallo Anne,ich habe zur Zeit 32 Kleidungsteile inclusive Schuhe ,Jacken und Schmuck. Bin ja Anfänger und wirklich noch ganz am Anfang. Was ich jedoch jetzt schon herausgefunden habe ist!
    Ich habe Blazer,schicke schwarze Jeans und zwei etwas schickere Blusen noch nicht einmal angehabt.Ich habe es versucht auch mal in meinen Alltag gedanklich einzubinden. Aber real nicht einmal getragen. Stellt sich für mich die Frage,braucht man für die wirklich offiziellen feinen Anlässe tatsächlich dieses feine Outfit? Mal ehrlich,meistens fühlt man sich verkleidet und gar nicht so richtig wohl. Eine dunkle blue Jeans mit schönem Schuh und einer schönen Bluse/ Shirt tun es doch zumindest für mich auch…und wie viele tatsächlich solcher Anlässe gibt es???Weder zum Einkauf ,noch zum tragen im Haus eignen sich diese feinen Klamotten.Das ist sicherlich auch eine Typ Frage, ich bin da echt der sportliche alltagstaugliche Mensch und stelle fest auch Shirt,Strickjacke ,schöner Schmuck,Jeans und guter Schuh machen mich auch für sogenannte Anlässe hübsch…Am Ende zählt doch das man sich wohlfühlt und das strahlt man dann auch aus. Ich finde dein Outfit wirklich schön,frage mich aber auch in wie weit sich das für dich mit kleinem Kind tatsächlich gestalten und tragen lässt, oder ob es ein anderes Kleidungsstück besser machen würde…Liebe Grüße Ute

    1. Hi Ute,
      da ich recht jung bin und ich beruflich noch immer nicht ganz gefunden habe, was ich eigentlich suche, brauche ich tatsächlich ein verlässliches „Bewerbungs-Outfit“. Und da geht (selbst ne dunkle Jeans) – wie ich finde – leider nicht.
      Aber generell gesprochen: nein, wenn diese Sachen nicht in deinen Alltag, zu deinen Zielen und zu deinem Stil passen, dann brauchst du die auch nicht! Das hab ich auch in meinem Newsletter-Geschenk „Must Haves im Kleiderschrank“ geschrieben.
      Nur weil alle Modemagazine sagen, man bräuchte unbedingt „das kleine Schwarze“ muss das für einen selbst nicht zutreffen.

      Wir sind alle verschieden, alle haben ein anderes Leben, wie kann man da behaupten JEDE Frau bräuchte dies oder jenes im Kleiderschrank?!

      Wie dem auch sei: zurück zum Blazer. Selbst auf der Arbeit ist er tatsächlich einfach einen ticken drüber und zu Hause mit kleinem Kind absoulut unbrauchbar – wie du richtig erkannt hast ;) Daher schwebt mir eher ein weiterer langer Mantel vor. Denn meinen beigen Mantel finde ich absolut chic und trag ihn ständig, ohne mich verkleidet zu fühlen.

      Lg Anne

  2. Hallo Anne,
    ich finde den Blazer absolut nicht overdressed. Er ist halt in der Kombi der Eyecatcher und das kann er auch sein, denn die anderen Teile sind ja zurückhaltend. Sieht absolut super aus und ich würde das auch im Alltag tragen! Hab auch 2 kleine Kinder und ziehe jetzt nicht gerade Samt und Seide an, wenn ich mit ihnen spiele, esse etc. Aber Dein Blazer hat ja ein dankbares Muster, falls es doch mal einen Fleck geben sollte…
    Also ich würde es anziehen, aber das ist auch Typsache. Probiere es doch mal aus!
    Ich bin übrigens mal so bei Dir vorbei geschlittert vor ein paar Wochen und finde ganz großartig, was Du hier machst. Bin gerade bei 36 Teilen, Schuhe nur halbherzig mitgezählt :-). Ganz liebe Grüße aus Bayern

    1. Hi Astrid!
      Danke für deinen Kommentar und ich finds super, dass du jetzt schon so schnell deine Capsule Wardrobe erstellt hast.
      Und toll, dass du auch deinen eigenen Weg gefunden hast. Ich glaub für viele Frauen ist das so ein Knackpunkt bei der Capsule Wardrobe. Haha.

      Ja, das mit dem Blazer ist glaub ich echt ne Typsache. Ich fühl mich in jedem Blazer irgendwie overdressed, keine Ahnung wieso. Ein langer Mantel ist für mich ok, obwohl der ja genauso chic ist. Komisch, eigentlich. Haha.

      Lg Anne

  3. Hallo Anne , der Blazer sieht wirklich toll aus und ist wahrscheinlich auch qualitativ hochwertig…Es ist schwer hochwertige, bezahlbare Blazer zu finden, deshalb finde ich die Idee, ihn erstmal in die „Capsule für besondere Anlässe“ zu tun super, weil verkaufen oder wegtun kannst Du ihn immer noch….LG Anja

    1. Danke Anja! Ja, weggeben mag ich ihn noch nicht so gern. Ich behalte oft die Sachen noch im Schrank bevor ich sie nach einem halben Jahr dann doch weggebe oder verkaufe. Wenn man‘s nach dem halben Jahr/ Jahr nicht vermisst hat, kann man es getrost weggeben.

      Aber mit so nem Blazer ist das irgendwie was anderes. Den kann man ja wirklich mal für die schicken Veranstaltungen im Leben rausholen. Und er war so nen Schnapper und ist wirklich hochwertig!

      Lg Anne

  4. Ach der Blaser! So einen ‚Fremdkörper‘ schleppe ich auch seit ca. 12 Jahren durch meinen Kleiderschrank: Strenesse, die Anzugshose getragen bis sie auseinander gefallen ist, aber der Blaser… zu gut zum Weggeben, aber maximal einmal im Jahr aus dem Schrank genommen und dann nach der ‚Anprobe‘ auch gleich wieder zurück, da ich mich nicht wohl gefühlt habe, trotz tollem Schnitt.
    Und nun hat er aus welchem Grund auch immer diesen Herbst mein Herz erobert – da musste sogar meine geliebte Jeansjacke Platz machen und wurde aus der Capsual Wardrobe geschmissen (im Frühling sehen wir uns wieder).
    Mein Verständnis hast Du!
    P.S. vielleicht sind’s die Goldknöpfe, die das schöne Stück zu edel machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert